Über uns

Gruppenbild

Als Gruppe von 14 Menschen zwischen 0 und 60 Jahren hatten wir uns im Oktober 2019 mit der Genossenschaft SoWo Leipzig eG auf den Weg gemacht, die Wigandstraße 52 zu kaufen.

Mit dem Eintritt in die Genossenschaft wird das Mehrfamilienhaus zum Gemeineigentum!

Es gehört damit keiner Einzelperson und keinem renditeorientierten Unternehmen. Uns verbindet eine langjährige Mietzeit in enger Nachbarschaft und der Wunsch gemeinsam in der Wigandstraße 52 wohnen zu bleiben. Dabei ist unser Ziel, weiterhin eine heterogene und solidarische Hausgemeinschaft zu bilden.

Warum haben wir das Haus gekauft?

Leipzig Kleinzschocher hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Rings um die Wigandstraße 52 werden Häuser und Straßen saniert und neugebaut. Es sind neue Radwege, Grünflächen und soziokulturelle Projekte entstanden, die das Leben im Viertel für immer mehr Menschen attraktiv machen.

Leider zeigen sich in Kleinzschocher – wie meist überall – die Negativfolgen von Aufwertungsprozessen: Steigende Grundstücks- und Mietpreise und in der Folge die Verdrängung von weniger privilegierten Menschen aus dem Stadtteil.

Zeichnung der Hausgruppe

Der drohenden Entmietung in userem Haus wollen wir uns entgegenstellen!

Gemeinsam mit der SoWo Leipzig eG konnten wir den Verkauf der Wigandstraße 52 an eine profitorientierte Käuferschaft noch knapp verhindern und haben nun die Chance, langfristig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.